Sind Kombinationstöne real?

Fragen und Diskussionen zur Ausgabe Edition Floeno 1220 und zu dem Phänomen Kombinationstöne
HansP

Re: Kombinationstöne

Beitrag von HansP » Mi Feb 16, 2022 6:53 pm

pieper hat geschrieben:
Do Feb 03, 2022 7:59 pm
ich kann keine kombinationstöne hören. wer kann mir helfen?
Hallo Pieper,
also ehrlich gesacht, ganz am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten. Erst dacht ich, das wär ein Tinnitus. :?
Bin nicht mehr der Jüngste. Aber nach ner Weile konnte ich Kombinationstöne und Tinnitus auseinanderhalten.
Gruß HansP

Adrian
Site Admin

Re: Kombinationstöne sind real vorhanden!

Beitrag von Adrian » Mo Jan 23, 2023 11:13 am

Hier noch eine Ergänzung:
Nachweis, dass die Kombinationstöne real vorhanden sind: https://youtube.com/watch?v=2T_NnlQcypY
Eine Jugend-forscht-Arbeit von Laura Villiger, vielleicht inspiriert von Dr. Angela Lohris Dissertation.

neureva

Re: Kombinationstöne

Beitrag von neureva » So Apr 02, 2023 11:02 am

pieper hat geschrieben:
Do Feb 03, 2022 7:59 pm
Hallo Pieper,
also ehrlich gesacht, ganz am Anfang hatte ich auch Schwierigkeiten. Erst dacht ich, das wär ein Tinnitus. :?
Bin nicht mehr der Jüngste. Aber nach ner Weile konnte ich Kombinationstöne und Tinnitus auseinanderhalten.
Gruß HansP
Ey hallo
meine Mutti spielt auch Blockflöte und leidet unter Tinnitus vom vielen Blockflötenunterricht in der Grundschule, wie sie sagt. Aber sie sagt auch, die Kombinationstöne hätten eine ganz andere Tonhöhe und kommen nur beim Spielen, der Tinnitus sei immer da. Also schon deutlich unterscheidbar! :)
Gruß neureva

Antworten