Die Suche ergab 15 Treffer

von wünschelrute
Sa Jun 06, 2020 8:09 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Ausgabe für Sopranblockflöte
Antworten: 18
Zugriffe: 10106

Ausgabe für Oboen und Klarinetten

Funktioniert denn der Kombinationstoneffekt mit Oboen oder Klarinetten genausogut wie mit Flöten?
von wünschelrute
Mo Mär 30, 2020 3:52 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 71
Zugriffe: 62511

Re: Resultant

Hi HansP, ich finde beide Bergiffe daneben. "Missing fundamental" heißt "Fehlender Grundton". Dabei ist doch der Grundton sehr gut zu hören! (er wird nur nicht gespielt). Und "Residualton" ist ebenfalls doof. "Residualsymptom" heißt zurückbleibendes Symptom nach überstandener Krankeheit. Oder "Resid...
von wünschelrute
Fr Feb 21, 2020 8:32 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trio zu dritt bzw. Ensemble
Antworten: 6
Zugriffe: 5581

Re: Trio zu dritt bzw. Ensemble

Hey HansP, bei uns ist das immer noch so beim Stimmen: alle Grundtöne, dann Quinten, dann zum Schluß Terz. Das dauert bis es stimmt und wenn wir dann spielen und an der Stelle vorbeikommen, merkt man nichts vom stimmen. Es bleibt unsauber – und dafür so viel Aufwand! :( Ja wie ist das mit den Kombin...
von wünschelrute
So Feb 16, 2020 2:58 pm
Forum: Etüdenwerke
Thema: Kanonische Etüden für Sopranblockflöte
Antworten: 7
Zugriffe: 11248

Re: www.floetennoten.net

Maria hat geschrieben:
Sa Nov 23, 2019 11:07 am
ich habe gehört, dass www.floetennoten.net im nächsten Jahr abgeschaltet wird. Stimmt das?? :shock:
Jetzt ist es wohl offiziell: zum 1. März heißt es auf der Webiste :( :( :cry:
von wünschelrute
Do Feb 06, 2020 8:40 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 71
Zugriffe: 62511

Kombinationstöne sind real!

Vielen Dank, Adrian! Dann ist ja das ausführlichste Heft im Blockflötensektor zur Intonationslehre Trios zu zweit ! :)
von wünschelrute
Mi Feb 05, 2020 9:04 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 71
Zugriffe: 62511

Kombinationstöne sind real!

Trevor Wye schreibt in seinem Heft 4 zur Intonation auf Seite 13 die Differenztöne betreffend: ... Hallo HansP, Maria hat schon recht! Die Beispiele bei Trevor Wye sind eigenartig. Am meisten Spaß machen Trios zu zweit, wenn alle Stimmen eine schöne Stimmführung haben und keine Quint- oder Oktavpar...
von wünschelrute
Mi Feb 05, 2020 8:51 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Moll
Antworten: 24
Zugriffe: 15846

11. Naturton

Adrian hat geschrieben:
So Feb 02, 2020 4:06 pm
Eventuell zusätzlich 11 für Alphornspieler mit ihrem Alphorn-Fa
Adrian, du schreibst in deinem Heft, der 11. Naturton sei 49 Cent zu tief. Das ist ziemlich genau ein Viertelton. Damit ist also der Ton auch nicht in unserem Tonsystem und alle Schwingungsverhältnisse mit 11 sind unpassend.
von wünschelrute
Do Jan 23, 2020 10:40 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Moll
Antworten: 24
Zugriffe: 15846

Re: Moll

Geniale Idee! Super umgesetzt :D
Kann man nur weiterempfehlen!!
von wünschelrute
So Jan 19, 2020 8:21 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Tritonus
Antworten: 13
Zugriffe: 10097

Re: Tritonus

Ey hallo,
was ich mich frage: könnte mit den Kombitönen auch ein D7-Akkord entstehen?
von wünschelrute
Mo Nov 25, 2019 10:35 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 71
Zugriffe: 62511

Re: Sind Kombinationstöne real?

Hey Flötist, das war jetzt aber ein Eigentor. Es geht ja nicht drum, was wir nicht sehen und doch da ist, sondern dass wir was hören, was da ist, aber für Naturwissenschaftler nicht existiert.