Die Suche ergab 16 Treffer

von neureva
Mo Nov 02, 2020 9:09 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82619

Re: Sind Kombinationstöne real?

Wenn ich in die Tenorblockflöte singe, höre ich durchaus Kombinationstöne. Noch eine ergänzende Beobachtung: singe ich nahezu denselben Ton in die Flöte, sind deutlich Schwebungen hörbar. Diese werden schneller, wenn mein gesungener Ton sich vom Flötenton entfernt. Soweit normal. Aber wenn sich das...
von neureva
Fr Okt 30, 2020 8:02 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82619

Re: Sind Kombinationstöne real?

Ey hallo ihr, HansP hatte eine interessante Frage, die möglicherweise Aufschluss gibt, inwieweit Kombinationstöne physikalischen, physiologischen oder neuronalen Ursprungs sind. Da hilft jetzt wirklich kein in die Flöte brummen, wünschelrute! Also Männerstimmen könnten zu tief sein. Wenn ich in die ...
von neureva
Fr Jun 19, 2020 5:26 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Erscheinungsdatum
Antworten: 24
Zugriffe: 19517

Auch ohne Corona

lily99 hat geschrieben:
Fr Jun 19, 2020 1:47 pm
spielen OHNE abstandsregel und hygienevorschriften für "den unsichtbaren dritten" ! :)
:D Der muss aber sauber beatmet werden, sonst klingt's krank oder er ist weg vom Fenster…
von neureva
Di Jun 09, 2020 4:59 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Ausgabe für Sopranblockflöte
Antworten: 19
Zugriffe: 15567

Re: Ausgabe für Oboen und Klarinetten

Adrian hat offenbar seine Meinung geändert: auf dem Cover steht: für zwei Sopranblockflöten (Oboen oder Klarinetten). Und er meint dass es geht mit den Kombitönen. Passt doch :)
von neureva
So Jun 07, 2020 1:07 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Ausgabe für Sopranblockflöte
Antworten: 19
Zugriffe: 15567

Re: Ausgabe für Oboen und Klarinetten

Hi wünschelrute, Das kann ich nur bestätigen. Seit Jahren habe ich mit obertonreichen Blasinstrumenten und Kombinationstönen zu tun. Heute wieder mit Oboen und Klarinetten. Die Kombitöne sind genauso da wie bei Flöten. Einzig in tiefer Lage sind sie bei Flöten deutlicher, bei anderen Blasinstrumente...
von neureva
Do Apr 09, 2020 9:40 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82619

Re: Sind Kombinationstöne real?

Hi Maria, Haupt- und Nebenregenbogen sind physikalisch genau erklärbar (Lichtbrechung, Reflexion, Interferenz etc.). Differenztöne sind auch physikalisch erklärbar (Periodische Muster, Hüllkurve), wobei darüber geforscht wird, wie es das Ohr als Sinnesorgan schafft, diese periodischen Schallmuster z...
von neureva
Sa Mär 28, 2020 6:09 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82619

Re: 2 Arten von Kombinationstönen

VenusMC hat geschrieben:
Sa Mär 28, 2020 10:48 am
Residualtöne
entstehen nur, wenn zwei Töne in einem ganzzahligen Frequenzverhältnis stehen, also wie bei benachbarten Teiltönen,
stärker bei Streichinstrumenten
Die Orgel ist ein Blasinstrument! Trotzdem Residualtöne beim 32' ?
von neureva
Sa Mär 28, 2020 11:12 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82619

Re: Arten von Kombinationstönen

Hi VenusMC,
das hieße ja Residualtöne alleine gibt es gar nicht, sondern nur Differenztöne und Residualtöne gemeinsam (sich verstärkend).
Und nur wenn die gespielten Töne nich im Verhältnis sind, haben wir es mit nur Differenztönen zu tun?
von neureva
So Dez 15, 2019 5:46 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Ausgabe für Sopranblockflöte
Antworten: 19
Zugriffe: 15567

Re: Ausgabe für Sopranblockflöte

Adrian hat geschrieben:
Mi Mai 15, 2019 6:32 am
Gibt es Interesse für eine Ausgabe für zwei C-Flöten?
Also ich fände eine Ausgabe für Sopran gut. Geht dann notationsmäßig nicht so hoch rauf. Und mein Freund spielt Oboe. Der findet das Heft interessant, aber die Stücke zu hoch.
von neureva
So Nov 24, 2019 11:21 am
Forum: Frühlingslieder und Maienlieder
Thema: Herbstlieder
Antworten: 3
Zugriffe: 6054

Re: Herbstlieder

Hab gesehen, dass es welche für Sopran-Alt-Tenorflöte gibt. Die sind für mich gut spielbar und machen Spaß, besonders der Herbstspaziergang mit Antonio. Ich spiele eben nur ab und zu in meiner Freizeit und in einer Gruppe, in der alle keine Profis sind. Dann sind da noch Herbstlieder für Alt-Tenor-B...