Die Suche ergab 40 Treffer

von Flötist
Mo Nov 02, 2020 9:53 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82380

Re: Sind Kombinationstöne real?

Sehr interessantes Experiment! Bei mir funktioniert es nur auf einer Altquerflöte oder einem Basstraverso. Ich kann nicht so hoch singen, wie ich auf einer normalen Flöte müsste. Gruß F.
von Flötist
Mo Nov 02, 2020 9:45 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Ausgabe für Sopranblockflöte
Antworten: 19
Zugriffe: 15519

Re: Ausgabe für Sopranblockflöte

Diese Ausgabe geht auch mit Querflöten, wie ich im Unterricht festgestellt habe. Die Kombitöne sind manchmal etwas leiser. Dennoch eine gute Übung! Gruß F.
von Flötist
Mo Nov 02, 2020 9:38 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Erscheinungsdatum
Antworten: 24
Zugriffe: 19470

Re: Erscheinungsdatum

Adrian hat geschrieben:
So Nov 03, 2019 6:16 pm
Für 2020 werden Ausgaben auf französisch, englisch und spanisch projektiert.
Hallo Adrian,
Wann kommt das französische und das spanische Heft heraus?
Ich habe Freunde, die sich dafür interessieren.
LG
von Flötist
Mo Nov 02, 2020 9:35 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Short instructions of use
Antworten: 6
Zugriffe: 7351

Instructions of use

Free shipping is awesome!
Discovered on ebay: https://www.ebay.com/itm/233497861024
von Flötist
Sa Okt 31, 2020 6:33 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82380

Re: Sind Kombinationstöne real?

Hallo Adrian,
wie dicht war die Plexiglasscheibe? Wie muss man sich das im Raum vorstellen?
Gruß F.
von Flötist
So Mär 29, 2020 11:20 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82380

Alles Kombinationstöne

... mit den Begriffen Differenzton , Tartiniton oder Kombinationston . Und mit Resttonhöhe , Residuum , Residualton . Unter Musikern und Instrumentenbauern (Orgelbau) hat sich der Begriff Differenzton für den Kombinationston ƒ 2 -ƒ 1 eingebürgert. Vielen Dank liebe VenusMC für die Erklärung! Weil e...
von Flötist
Di Mär 24, 2020 4:17 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 82
Zugriffe: 82380

Kombinationstöne sind real!

Ich hatte diese Videos z.T. auch schon gesehen. Das letzte lassen wir mal unkommentiert… :) Hier im Forum geht es doch um Kombinationstöne, die aus dem Zusammenspiel von Musikinstrumenten entstehen. Da zählt nur das 1. und 3. Beispiel. Flöte ist bekannt. Posaune naja, viele Tonübungen, ab und zu ist...
von Flötist
Do Feb 27, 2020 5:01 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trio zu dritt bzw. Ensemble
Antworten: 6
Zugriffe: 7879

Kombinationstöne im Ensemble

Liebe lily99, bei einem C-Dur-Dreiklang entshen als Kombinationstöne zwischen c und e ein C (und ein leises g), zwischen e und g ein C (und ein höheres c), zwischen c und g zweimal ein c. Diese vielen C Grundtöne verstärken sich, wenn der Akkord exakt rein ist. Und wenn nicht, gibt es leicht untersc...
von Flötist
So Feb 23, 2020 8:53 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trio zu dritt bzw. Ensemble
Antworten: 6
Zugriffe: 7879

Im Ensemble

Hallo HansP, bei zwei Flöten gibt es schon mehrere Kombinationstöne. Wenn dann mehr als zwei Flöten spielen, "reagiert" jeder Ton mit jedem anderen. Es entstehen so viele Kombinationstöne, dass sie einzeln nur sehr schwer herauszuhören sind. Wenn aber mehrere Kombinationstöne zusammenfallen, z.B. be...
von Flötist
So Feb 09, 2020 6:50 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Tritonus
Antworten: 13
Zugriffe: 14119

Re: Tritonus

Danke. Sogar mit Link!