Die Suche ergab 115 Treffer

von Adrian
Di Apr 20, 2021 7:16 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trios ganz alleine
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Re: Trios ganz alleine

Maria hat geschrieben:
Mo Apr 19, 2021 6:18 am
Geht das auch mit Querflöten?
:roll: Nee! Schon mal gesehen, wie jemand zwei Querflöten gleichzeitig spielt? :?: Das geht nur mit Blockflöten. ;)
von Adrian
Di Apr 20, 2021 7:11 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trios ganz alleine
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Re: Trios ganz alleine

neureva hat geschrieben:
So Apr 18, 2021 1:43 pm
Aber: hinterlassen die Klebestreifen nicht unschöne Spuren?
Hallo neureva,
ja man muss aufpassen. Bei geölten Oberflächen sollten die Klebestreifen nach dem Spielen gleich wieder entfernt werden.
LG
von Adrian
Sa Apr 17, 2021 4:44 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trios ganz alleine
Antworten: 5
Zugriffe: 2667

Trios ganz alleine

In Zeiten der Pandemie mit geschlossenen Musikschulen und verbotenem Ensemblespiel, kam die Frage auf, inwieweit Trios zu zweit auch alleine gespielt werden können. Wenn nicht einmal mehr Duettspiel möglich ist, wie kann man dann den Kombinationstoneffekt selbst entdecken? – Gibt es Trios, die ganz ...
von Adrian
Do Apr 15, 2021 2:56 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 142713

Kombinationstöne sind real!

In einem Artikel der Fränkischen Landeszeitung vom 13. April 2021 berichtet Thomas Wirth über die Restaurierung der Orgel in der Lehrberger Kirche St. Margaretha. Mit seiner Erlaubnis kopiere ich hier den letzten Absatz des Artikels: FLZ_13-04-2021.png Christian Heiden ist Intonateur der Firma Orgel...
von Adrian
Do Apr 15, 2021 2:33 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 142713

Re: Kombinationstöne für Alleinspieler

neureva hat geschrieben:
Mi Apr 14, 2021 6:15 am
Gibt es Noten und eine Anleitung?
…werde ich demnächst in einem neuen Thema «Trios ganz alleine» einstellen.
Dauert noch ein wenig… :)
von Adrian
Do Apr 08, 2021 3:32 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 142713

Re: Kombinationstöne sind real!

Also, man kann Kombinationstöne aufzeichnen und messen! Es gibt sie in der Realität. Sie existieren wirklich! :D Hallo Flötist, jawohl ja :!: ...und falls jemand die Experimente überprüfen will: Für Nachahmer empfehle ich eine Windlade beim Orgelbauer, bestückt mit stimmbaren 1'- und 2'-Pfeifen unt...
von Adrian
Do Apr 08, 2021 3:11 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 142713

Kombinationstöne sind real!

Also war nicht das Ohr oder das Gehirn für die Entstehung der Kombinationstöne verantwortlich, sondern die Scheibe hat die real vorhandenen leisen Töne nicht durchgelassen. Der Hauptkombinationston war immer zu hören, mit Scheibe leiser, ohne Scheibe lauter und deutlicher. Meine Studentin auf der a...
von Adrian
Do Apr 08, 2021 1:37 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 142713

Re: Kombinationstöne für Alleinspieler

Erste Versuche zeigen, dass es geht. Ich habe eine Sopran- und eine Sopraninoblockflöte verwendet, um laute Kombinationstöne zu erzeugen. Die Blockflöten müssen präpariert sein, indem Tonlöcher halb oder ganz mit Klebestreifen zugeklebt werden. Mit so einer vorbereiteten Grundstimmung bleibt der Int...
von Adrian
Do Apr 01, 2021 8:19 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 142713

Re: Kombinationstöne für Alleinspieler

Die Idee gefällt mir: vorstellbar mit Flöten im Quartabstand, also mit Sopran- und Sopraninoblockflöten. Könnte gehen. Mal sehen…
von Adrian
So Feb 28, 2021 7:53 pm
Forum: www.floetennoten.net
Thema: Floetennoten als PDF
Antworten: 15
Zugriffe: 28056

Re: Floetennoten als Zugabe

Hey lily,
hier eine Übersicht für Blockflöte
und hier für Querflöte.
Schönen Abend
Adrian