Sind Kombinationstöne real?

Fragen und Diskussionen zur Ausgabe Edition Floeno 1220 und zu dem Phänomen Kombinationstöne
tritona

Re: Kombinationstöne im Ohr

Beitrag von tritona » Do Apr 09, 2020 4:46 pm

Hallo
Also ich habe gelesen, dass es auch im Inneren des Ohres Prozesse gibt, die für das Hören von Kombinationstönen eine wichtige Rolle spielen. Ob für die Residualtöne auch, weiß ich jetzt nicht mehr.

lily99

Re: Kombinationstöne

Beitrag von lily99 » Do Apr 16, 2020 8:06 am

moin moin
krass so viel wissen kommt von trios zu zweit
:D :D :D

HansP

Kombinationstöne?

Beitrag von HansP » So Okt 25, 2020 4:15 pm

Hey Leute,
weiß jemand, ob es auch Kombinationstöne gibt, wenn man die Flöte hinein singt?
fragt
HansP

wünschelrute

Re: Kombinationstöne?

Beitrag von wünschelrute » Mo Okt 26, 2020 9:40 pm

Hi HansP,
porbiers doch aus! Ich höre nix, wenn ich in die Flöte brumme. Gibt vielleicht keine oder hört jemand welche?
Schläft ein Lied in allen Dingen…

neureva

Re: Sind Kombinationstöne real?

Beitrag von neureva » Fr Okt 30, 2020 8:02 pm

Ey hallo ihr,
HansP hatte eine interessante Frage, die möglicherweise Aufschluss gibt, inwieweit Kombinationstöne physikalischen, physiologischen oder neuronalen Ursprungs sind. Da hilft jetzt wirklich kein in die Flöte brummen, wünschelrute!
Also Männerstimmen könnten zu tief sein. Wenn ich in die Tenorblockflöte singe, höre ich durchaus Kombinationstöne. Sie sind sehr schwach, aber vorhanden. Interessanterweise höre ich eine Unterschied, je nachdem, ob ich höher oder tiefer in Bezug zum gespielten Flötenton singe. Wenn bei einem Intervall der obere Ton gesungen und der untere gespielt wird, ist der Kombinationston bei der großen Sexte am lautesten. Und wenn ich den oberen Ton spiele und den unteren singe, ist bei Terz und Quinte der Kombinationston stark. Ist aber mega anstrengend! Die Intervalle müssen absolut rein sein, damit die Kombinationstöne hörbar werden. Am besten um das c2 oder höher. Und mein Freund, der daneben steht, hört die Töne nicht. Oder kaum – er meint, man könne es sich mit viel Phantasie einbilden.
Gruß neureva

wünschelrute

Kombinationstöne

Beitrag von wünschelrute » Fr Okt 30, 2020 9:06 pm

Hi neureva, war nicht ernst gemeint.
Logisch, dass bei höheren Töne besser Kombinationstöne zu hören sind. In den Trios zu zweit sind die gespielten Töne immerhin um das c3.
Schläft ein Lied in allen Dingen…

Adrian
Site Admin

Beitrag von Adrian » Sa Okt 31, 2020 4:05 pm

neureva hat geschrieben:
Fr Okt 30, 2020 8:02 pm
Die Intervalle müssen absolut rein sein, damit die Kombinationstöne hörbar werden.
Das spricht in diesem speziellen Fall für eine neuronale Erklärung der Kombinationstöne.

Eine interessante Beobachtung ergab sich letzte Woche im Flötenunterricht: Meine Studentin und ich spielten aus Trio zu zweit aus dem Sopranblockflötenheft, aber in Tenorlage und coronabedingt im Abstand von ca. 3 Metern mit einer Plexiglaswand zwischen uns. Durch die tiefere Lage sind die Kombinationstöne eh leiser. Mancher 2. Kombinationston war mit der Plexiglasscheibe nicht hörbar, ohne Scheibe bei gleichem Abstand jedoch schon. Die Flöten waren mit oder ohne Scheibe gleich laut. Also war nicht das Ohr oder das Gehirn für die Entstehung der Kombinationstöne verantwortlich, sondern die Scheibe hat die real vorhandenen leisen Töne nicht durchgelassen. Der Hauptkombinationston war immer zu hören, mit Scheibe leiser, ohne Scheibe lauter und deutlicher. Meine Studentin auf der anderen Seite der Scheibe konnte diese Hörerfahrungen bestätigen.

Flötist

Beitrag von Flötist » Sa Okt 31, 2020 6:33 pm

Hallo Adrian,
wie dicht war die Plexiglasscheibe? Wie muss man sich das im Raum vorstellen?
Gruß F.

Adrian
Site Admin

Kombinationstöne sind real!

Beitrag von Adrian » Sa Okt 31, 2020 6:47 pm

Hallo Flötist,
Die Scheibe, ca. 1x2 m mit Holzrahmen, eine sog. Spuckschutz- Trennwand steht frei im Raum. Daneben und darüber ist offener Raum. Die Flötentöne sind überall im Raum gleich laut zu hören.
Gruß Adrian

HansP

Kombinationstöne beim Singen

Beitrag von HansP » Sa Okt 31, 2020 7:17 pm

Schönen Abend,
erstmal Dankeschön für die vielen Antworten auf meine Frage! Also Frauen bringts wat, wenn se in die Flöte singen. Kombinationstöne. Die können Trios alleene spielen. :D
Naja, zu zweit machts mehr Spaß!
Grüße
HansP

Antworten