Ausgabe für Sopranblockflöte

Fragen und Diskussionen zur Ausgabe Edition Floeno 1220 und zu dem Phänomen Kombinationstöne
Antworten
Adrian
Site Admin

Ausgabe für Sopranblockflöte

Beitrag von Adrian » Mi Mai 15, 2019 6:32 am

Gibt es Interesse für eine Ausgabe für zwei C-Flöten? Bitte kundtun!
Auf www.floetennoten.net gibt es unter Blockflötenduette eine Intonationsübung mit Kombinationstönen für 2 Sopranblockflöten und in den Methodischen Etüden für C-Flöten gibt es zwei Trios zu zweit für Sopranblockflöten (Nr. 11 und Nr. 12).

Maria

Re: Ausgabe für Sopranblockflöte

Beitrag von Maria » Mi Mai 15, 2019 5:44 pm

Hallo guten Abend,
also von mir aus bräuchte es keine Ausgabe für Sopranblockflöten. Viel lieber wäre mir eine Ausgabe für Traversflöte. Da ist Intonation wirklich ein Problem. Aber ich frage mich gerade, ob es bei Traversflöten überhaupt Kombinationstöne gibt.
Liebe Grüße
Maria

Flötist

Beitrag von Flötist » Mi Mai 15, 2019 6:00 pm

Liebe Maria,
Kombinationstöne gibt es sehr wohl bei Traversflöten. Ich benutze diese Stücke mit großem Erfolg im Traverso-Unterricht. Sie liegen gut, nur einmal kommt ein f''' in einem Stück vor, sonst geht der Tonumfang bis zum e'''. Du kannst sie also für Traversflöte verwenden, so wie sie sind. Viel Spaß damit!
LG Flötist

Maria

Beitrag von Maria » Mi Mai 15, 2019 6:19 pm

Vielen Dank für die Info! :) Dann werde ich mir die Noten mal besorgen. Ich muss noch ordentlich an meiner Intonation arbeiten. Bin gespannt, ob es hilft… :?
Liebe Grüße
Maria

Antworten