Die Suche ergab 22 Treffer

von wünschelrute
Do Apr 29, 2021 4:34 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 143258

Re: Sind Kombinationstöne real?

Kombinationstöne verschwinden nie bei zwei hohen Blasinstrumenten. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Allerdings muss das Ohr geübt sein, sonst hört man den einen oder anderen Kombinationston tatsächlich nicht. Das heißt aber nicht, dass die Töne nicht da wären. Es sind immer Kombinationstöne da! Un...
von wünschelrute
Fr Apr 23, 2021 3:41 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trios ganz alleine
Antworten: 5
Zugriffe: 2717

Re: Trios ganz alleine

Hi,
so fresh, bin begeistert. :D
Leider klappt es bei mir noch nicht auf Anhieb. Zu viele Kombinationstöne sind noch falsch.
von wünschelrute
Mi Mär 31, 2021 9:41 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 143258

Re: Kombinationstöne für Alleinspieler

Geht das denn überhaupt? Wenn ich stärker oder schwächer blase, werden beide Flöten höher oder tiefer. Die Intonation bleibt gleich falsch. Aber wenn’s mit reiner Stimmung möglich wäre, fände ich das eine super Idee! Wäre dabei!
von wünschelrute
Fr Mär 19, 2021 2:05 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Üben mit Stimmgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 3131

Re: Üben mit Stimmgerät

Ok. dann verstehe ich das Ganze. Und die Frage nach dem Stimmgerät. Eigentlich steht ja schon gleich auf der 1. Seite unter 'Spielanleitung', dass die Terztöne tiefer als gewöhnlich gespielt werden müssen. Aber 22 Cent tiefer als normal ist schon krass!
von wünschelrute
Do Mär 18, 2021 7:15 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Üben mit Stimmgerät
Antworten: 5
Zugriffe: 3131

Re: Üben mit Stimmgerät

Hey Maria, warum willst du denn Einzelstimmen üben? :o :?
Entscheidend sind doch die Kombinationstöne, die nur zu zweit entstehen können.
von wünschelrute
Fr Okt 30, 2020 9:06 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 143258

Kombinationstöne

Hi neureva, war nicht ernst gemeint.
Logisch, dass bei höheren Töne besser Kombinationstöne zu hören sind. In den Trios zu zweit sind die gespielten Töne immerhin um das c3.
von wünschelrute
Mo Okt 26, 2020 9:40 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 143258

Re: Kombinationstöne?

Hi HansP,
porbiers doch aus! Ich höre nix, wenn ich in die Flöte brumme. Gibt vielleicht keine oder hört jemand welche?
von wünschelrute
Sa Jun 06, 2020 8:09 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Ausgabe für Sopranblockflöte
Antworten: 19
Zugriffe: 28081

Ausgabe für Oboen und Klarinetten

Funktioniert denn der Kombinationstoneffekt mit Oboen oder Klarinetten genausogut wie mit Flöten?
von wünschelrute
Mo Mär 30, 2020 3:52 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 96
Zugriffe: 143258

Re: Resultant

Hi HansP, ich finde beide Bergiffe daneben. "Missing fundamental" heißt "Fehlender Grundton". Dabei ist doch der Grundton sehr gut zu hören! (er wird nur nicht gespielt). Und "Residualton" ist ebenfalls doof. "Residualsymptom" heißt zurückbleibendes Symptom nach überstandener Krankeheit. Oder "Resid...
von wünschelrute
Fr Feb 21, 2020 8:32 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Trio zu dritt bzw. Ensemble
Antworten: 6
Zugriffe: 12733

Re: Trio zu dritt bzw. Ensemble

Hey HansP, bei uns ist das immer noch so beim Stimmen: alle Grundtöne, dann Quinten, dann zum Schluß Terz. Das dauert bis es stimmt und wenn wir dann spielen und an der Stelle vorbeikommen, merkt man nichts vom stimmen. Es bleibt unsauber – und dafür so viel Aufwand! :( Ja wie ist das mit den Kombin...