Die Suche ergab 16 Treffer

von Flötist
Do Aug 15, 2019 4:27 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Titelbild
Antworten: 13
Zugriffe: 3322

Re: Titelbild

Hallo neureva,
vielleicht deshalb, weil die Sexte ein besonderes Intervall ist: im Heft Trios zu zweit ist beschrieben, dass vor allem bei Sexten am ehesten mehrere Kombinationstöne gehört werden können. Bei anderen Intervallen dauert es länger, bis man mehr als nur einen dritten Ton hört.
von Flötist
Mi Aug 07, 2019 8:29 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Blockflötenforum
Antworten: 1
Zugriffe: 1024

Re: Blockflötenforum

Seit Mitte Mai tut sich hier in diesem Forum weit mehr zu den Trios zu zweit.
Nichts nennenswertes auf floetenforum.iphpbb3.com und auch nicht auf www.musiker-board.de.
von Flötist
Fr Jun 21, 2019 7:24 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Titelbild
Antworten: 13
Zugriffe: 3322

Re: Titelbild

Hallo Adrian, kann man das Titelbild als Poster bestellen? Oder über dich andere fraktale Bilder bekommen?
von Flötist
Fr Jun 14, 2019 6:49 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 28
Zugriffe: 5039

Re: Sind Kombinationstöne real?

Ich könnte mir vorstellen, dass die Kombinationstöne zwar durch die Schwingungsüberlagerung immer real vorhanden sind, aber durch das neuronale das Periodizitätsprinzip in der Empfindung immer dann verstärkt werden, wenn die Frequenzen, die sich überlagern, in einem exakten ganzzahligen Verhältnis s...
von Flötist
Fr Jun 14, 2019 7:43 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 28
Zugriffe: 5039

Re: Sind Kombinationstöne real?

Hallo neureva, willkommen im Forum! Was du schreibst, ging mir auch schon mal durch den Kopf. Ich hatte eine andere Quelle. Es geht hier auch um die Haarzellen (Stereozilien) in der Hörschnecke des Innenohrs. Hans-Peter Zenner schreibt in «Das Ohr in Neuro- und Sinnesphysiologie» Kapitel 11 auf Seit...
von Flötist
Sa Mai 25, 2019 11:16 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 28
Zugriffe: 5039

Re: Sind Kombinationstöne real?

Ah, interessant! Vielen Dank, Adrian. Muss ich mir besorgen!
von Flötist
Sa Mai 25, 2019 11:08 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 28
Zugriffe: 5039

Re: Sind Kombinationstöne real?

Wo kann man die Diss. lesen?
von Flötist
Fr Mai 24, 2019 12:05 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 28
Zugriffe: 5039

Re: Sind Kombinationstöne real?

Mir ist noch eingefallen, wo man sehen kann, dass es die Kombinationstöne real gibt: Wenn man auf der Geige einen Doppelgriff so spielt, dass der Kombinationston der leeren D- oder G-Saite entspricht, fängt die Saite an zu vibrieren. Die Saite kommt also in Resonanz. Und das geht doch nur mit realen...
von Flötist
Fr Mai 24, 2019 4:44 am
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 28
Zugriffe: 5039

Re: Sind Kombinationstöne real?

Hey Maria, ein wenig Musiktheorie hat noch keinem geschadet! Ist doch interessant, wie es sich mit den Kombinationstönen verhält!
von Flötist
Mi Mai 22, 2019 6:53 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 28
Zugriffe: 5039

Re: Sind Kombinationstöne real?

Vermutlich hat das Frau Prof. Geller von wissenschaftlichen Publikationen übernommen, die von Akustikern, Medizinern oder anderen Nichtmusikern stammen. Diese Meinung dürfte veraltet sein und ist eh für Musiker irrelevant. Das Ohr ist ein wunderbares Geschenk der Natur und völlig ohne Mängel.