Die Suche ergab 31 Treffer

von Flötist
So Feb 09, 2020 6:50 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Tritonus
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Tritonus

Danke. Sogar mit Link!
von Flötist
Sa Feb 08, 2020 8:13 pm
Forum: Etüdenwerke
Thema: Duetüden für Querflöte
Antworten: 13
Zugriffe: 2715

Re: Duetüden für Querflöte

Adrian hat geschrieben:
Mo Jan 27, 2020 9:34 pm
Die erweiterte Ausgabe mit Matona mia cara erscheint zunächst auf englisch und ist gerade im Druck.
Hey Adrian,
verstehe ich das recht, dass es jetzt nicht um die Duetüden geht, sondern um Trios zu zweit?
von Flötist
Sa Feb 08, 2020 7:51 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Tritonus
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Tritonus

lily99 hat geschrieben:
Di Jan 21, 2020 7:49 pm
Und schon Johann Philipp Kirnberger (1721–1783) schrieb: „In dieser Sonate ist im 11ten Tackte des Adagio das Verhältniß 4:7 befindlich.“
Hey lily99,
das ist ja interessant!
Welche Sonate ist das genau?
LG
von Flötist
Sa Feb 08, 2020 7:43 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Titelbild
Antworten: 16
Zugriffe: 4605

Neues Titelbild

Klasse! Gefällt mir auch sehr!
von Flötist
Mo Feb 03, 2020 9:52 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 47
Zugriffe: 8517

Re: Sind Kombinationstöne real?

Das kann ich nur bestätigen. Seit Jahren habe ich mit obertonreichen Blasinstrumenten und Kombinationstönen zu tun. Heute wieder mit Oboen und Klarinetten. Die Kombitöne sind genauso da wie bei Flöten. Einzig in tiefer Lage sind sie bei Flöten deutlicher, bei anderen Blasinstrumenten haben die Kombi...
von Flötist
Di Jan 21, 2020 2:22 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Tritonus
Antworten: 13
Zugriffe: 749

Re: Tritonus

…was ich mich frage: könnte mit den Kombitönen auch ein D7-Akkord entstehen? …in Trios zu zweit S. 16 steht was. Die Kombninationstöne wären beim D7 falsch. Das verstehe ich aber auch nicht so richtig. Hallo wünschelrute, wenn der Tritonus extrem eng ist, entsprechend dem 5. und 7. Partialton, dann...
von Flötist
Sa Jan 18, 2020 4:36 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Sind Kombinationstöne real?
Antworten: 47
Zugriffe: 8517

Re: Sind Kombinationstöne real?

Hallo lily99 willkommen,
na, hast auch du schon Trios zu zweit?
von Flötist
Sa Jan 18, 2020 1:29 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Moll
Antworten: 24
Zugriffe: 714

Re: Moll

Ach Maria… :) Es ist schon interessant, warum Moll im Zusammenspiel problematischer ist als Dur. Weit verbereitet sind übrigens die Übungsbücher von Trevor Wye. Und da handelt der 4. Band von Intonation. Wye ergeht sich in einer längeren theoretischen Abhandlung über reine und temperierte Stimmung, ...
von Flötist
Do Jan 09, 2020 5:06 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Moll
Antworten: 24
Zugriffe: 714

Re: Moll

Kombinationstöne verschwinden nie bei zwei hohen Blasinstrumenten. Diese Erfahrung habe ich gemacht. Allerdings muss das Ohr geübt sein, sonst hört man den einen oder anderen Kombinationston tatsächlich nicht. Das heißt aber nicht, dass die Töne nicht da wären. Es sind immer Kombinationstöne da! Und...
von Flötist
Fr Dez 20, 2019 3:13 pm
Forum: Trios zu zweit
Thema: Blockflötenforum
Antworten: 2
Zugriffe: 1401

Querflötenforum

Auf www.musiker-board.de heute schon…